Standbegehung 2015 bei Imkerfreund Waldemar Beutler

Standbegehung am 28.06.2015
bei unserem Imkerfreund und Vereinsvorsitzenden Waldemar Beutler

Zur diesjährigen Standbegehung hatte der Vereinsvorsitzende, Imkerfreund Waldemar Beutler eingeladen.

Das Bienenhaus steht auf seinem Grundstück in der Altstadt von Altenburg. Die Trachtverhältnisse sind recht gut. Neben den Frühjahrsblühern im Stadtgebiet tragen auch die Kastanienallee am Großen Teich und zahlreiche Linden in den Parks der Stadt sowie der nicht weit entfernte Stadtwald zu guten Trachtverhältnissen bei.

Idyllischer kann man sich als Imker eine Altstadtlage, noch dazu mit einem Bienenhaus auf dem Grundstück, kaum vorstellen.

Zum Thema hatten wir diesmal die Be- und Verarbeitung von Bienenwachs auserkoren.

Einige Imkerfreunde brachten zur Standbegehung die von ihnen verwendeten Gerätschaften mit. Die Spanne reichte vom gekauften Edelstahl-Dampfwachsschmelzer über den Sonnenwachsschmelzer bis zum selbstgebauten Dampfwachsschmelzer mit Bestandteilen wie Dampfgenerator und Wachswannen aus dem Baumarkt.

Um dieses Thema entspannten sich zahlreiche interessante Diskussionen.

Unser Gastgeber, Imkerfreund Waldemar Beutler erklärt hier den Eigenbau seines Dampfwachsschmelzers.

Familie Beutler servierte uns abschließend noch einen zünftigen Imbiss, der unser Zusammensein bei schönstem Wetter und in angenehmer Atmosphäre kulinarisch und mit regem Gedankenaustausch abrundete.

Unser Dank gilt Imkerfreund Waldemar Beutler, dessen Ehefrau Karin und Tochter Katja für die Organisation dieser Standbegehung sowie für die angenehme Gastfreundschaft.

Dieser Beitrag wurde unter Galerie veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.