Weltbienentag am 20. Mai

Der von den Vereinten Nationen erstmals 2018 ausgerufene World Bee Day soll die Honigbiene und die Imkerei in den Blick der Menschen rücken. Normalerweise stellen Aktionen und Veranstaltungen weltweit deren Probleme und Möglichkeiten dar.

Auf lokaler Ebene kann man Bienen und Imker unterstützen, indem man natürlich Lebensräume erhält und Blühflächen schafft, aber auch beim örtlichen Imker Honig zum ehrlichen Preis kauft. Das motiviert diesen und trägt die Ausgaben für die Imkerei mit, von Gewinnerzielung kann da noch lange keine Rede sein.

Keinesfalls sollte jeder Bienen halten, schon gar nicht in diesen momentan gefeierten Geräten wie easybeebox, Bienenbox oder Bienenkiste. Diese Konstruktionen werden einer artgerechten Unterbringung nicht gerecht und eine fachgerechte imkerliche Praxis ist damit nicht möglich. Sie führen nur zu endlos Schwärmen, Varroafabriken und Frust und Aufgeben beim Anfänger.

Diese/r sollte den Weg in den örtlichen Imkerverein finden, sich dort mit der Komplexität der Imkerei vertraut machen und beraten lassen und dann eventuell mit dem schönsten und arbeitsreichsten Hobby der Welt beginnen.

Wir helfen gern!

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.